Im Rahmen des neu erworbenen Prädikats der GS I Lauf als musikalische Grundschule besuchte die Klasse 3a aus Rudolfshof die Senioren des Hermann- Keßler- Stifts in Lauf. Die Kinder studierten alte und neue Herbstlieder und -gedichte ein. Das Programm war zur Aufführung in zwei Stationen vorgesehen, wurde aber spontan noch in einer weiteren Wohngruppe präsentiert. Kinder und betagte Menschen bewegten sich gemeinsam Hände haltend zur Musik und tauschten sich anschließend über ihr Alter und ihre Namen aus (in beiden Gruppen wurden Namensgleichheiten festgestellt, Bewohnerinnen im hohen Alter von 100 und 101 Jahren wurden bewundert). Als Erinnerung an den generationsverbindenden Besuch brachten die Schüler/innen gebastelte Herbstblätter und fröhliche Eulen mit, die jetzt die Fenster der Bewohner/innen schmücken. Beide Seiten – jung und alt – trennten sich ergriffen und voller intensiver Eindrücke in dem Versprechen auf ein baldiges Wiedersehen.
Klasse 3a mit Frau Utz und Frau Uggenti