Unsere Schule wurde erstmals als Umweltschule ausgezeichnet!

Mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt.

Diese Auszeichnungen werden als Impuls für umweltbewusste und nachhaltige Schulentwicklung genutzt.

Das Projekt „Umweltschule in Europa-internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird in Bayern durch das bayrische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert. Projektpartner sind das bayrische Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV).

Die Ziele der Umweltschule:

• Beitrag für mehr Umweltschutz im Schulalltag
  • Beitrag zur Entwicklung eines nachhaltig generationengerechten Lebensstils
  • Veränderung der Werte und Strukturen der Institution Schule
  • Aktivitäten innerhalb der Handlungsfelder, Umwelt und nachhaltige Entwicklung:

Im Schuljahr 2022/23 waren dies z.B.: Ausstellung zum Thema Klimawandel, das Saatkugelprojekt ließ eine Wildblumenwiese im Schulgarten entstehen, Mülltrennung, Müllsammelaktion, Müllvermeidung