Bildquelle: Punkte Kreise Noten – Kostenloses Bild auf Pixabay – Pixabay

Die menschliche Stimme ist das ursprünglichste, praktischste und natürlichste Musikinstrument von allen: Jeder besitzt es bereits, es kann niemals zu Hause vergessen werden, es kann wunderschön klingen und hat die vielfältigsten Ausdrucksmöglichkeiten.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es am Schulhaus Rudolfshof eine Arbeitsgemeinschaft „Chor“ unter der Leitung von Carola Wieding.

Der Kinderchor erarbeitet in jedem Schuljahr verschiedene Liedprogramme, die in Aufführungen und Konzerten präsentiert werden. Wir singen traditionell am Laufer Weihnachtsmarkt, läuten den Frühling ein, eröffnen den Geschichten- und Erzähltag im Mai und singen zum Schuljahresende.

Im Coronajahr 2020/21 sangen die Kinder mit Abstand und draußen in warmen Jacken. Wir nahmen ein Weihnachtsvideo mit den Minimusikern auf, bei dem die Kinder einzeln einsangen.

Seit 2022 stehen auch Musicals auf dem Programm des Kinderchors, bei denen die Kinder nicht nur ihre gesanglichen Fähigkeiten auf die Bühne bringen, sondern in fantasievollen Kostümen ihre Theaterbegeisterung zeigen können.

Im Sommer 2022 trauten wir uns an unser erstes Musical „Drei Wünsche für die Feen“.

Im Schuljahr 2022/23 brachten wir „Samy und das Weihnachtswunder“ auf die Bühne.

Der Kinderchor besuchte die Senioren im Laufer Kessler-Stift und erfreute sie mit alten und neuen Frühlingsliedern. Im Juli gab es ein „Best-of“-Konzert für die Familien der Chorkinder und der Chor begleitete die Verabschiedung unserer Rektorin Kirsten Hartung mit englischen Liedern.

Weihnachtsmusical: Samy und die Weihnachtswunder