Zirkusprojekt an der Grundschule 1 Lauf

In der letzten Schulwoche durften sich die Kinder der Grundschule 1 – Kunigund und Rudolfshof – ganz mit dem Thema Zirkus beschäftigen, denn der „1. Ostdeutsche Projektcircus Andre Sperlich“ kam zu Besuch. Die Kinder konnten sich unter der Leitung von Helmut Rosner und seinem Team an drei Tagen und in elf Workshops zu Jongleuren, Taubentrainern, Piraten, Clowns und mehr verwandelt und präsentierten das Gelernte an zwei Tagen in vier Aufführungen aufs Beste! Dass dafür das Zelt auf der Heldenwiese aufgebaut werden müsste, stellte Schule und Elternbeirat vor zusätzliche Probleme. So musste für Frischwasser- und Stromanschluss, für Toilettenwägen, Pavillons zum Umziehen und dem Verkauf von Getränken und Speisen sowie ein Spülmobil gesorgt werden. Dabei gehörten das Ausfüllen vieler Anträge und Genehmigungen, sowie der Besuch des Gesundheitsamtes genauso dazu, wie das Anfragen von Sanitätern, das Organisieren von Aufbau- und Abbauhelfern aus der Elternschaft und das Einkaufen von Toilettenpapier und Papierhandtüchern. Gemeinsam wurde manches Hindernis aus dem Weg geräumt und so Platz gemacht für vier wunderbare Vorstellungen und Erlebnisse, die all die Mühen rechtfertigen und den Kindern bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben werden.

Ein herzlicher Dank geht an die vielen Helfer aus der Elternschaft, dem Elternbeirat, dem Kollegium und dem Zirkusteam! Und auch unsere Sponsoren dürfen nicht vergessen werden, da sie mit großzügigen Spenden unser Projekt finanziell stemmbar gemacht haben. Neben vielen Kleinspendern möchten wir ausdrücklich die nachfolgenden Sponsoren erwähnen: Lions Club Lauf, Andre Sandner Allianz, Gregor Smolka Malerbetrieb, SH-Elektro GmbH, Emuge-Werk Richard Glimpel GmbH & Co. KG, Druckluft Könitzer, RNZ, Sparkasse Nürnberg, StWL Städtische Werke Lauf GmbH, Baumarkt Pegnitztal GmbH + Co. KG, Kalchreuther Bäcker und die dm Märke Lauf und Röthenbach im Rahmen der Initiative Zukunft.