Um die Kinder unserer beiden Schulhäuser zu ermutigen, doch öfter einmal zu Fuß zur Schule zu kommen, starteten wir nach den Osterferien das Projekt „Zu Fuß zur Schule.“

Bei der Auftaktveranstaltung erörterten in einem Sketch die beiden Monster Grumpy und Lucky auf lustige Weise, warum es besser für die Umwelt und die Gesundheit ist, möglichst oft zu Fuß zur Schule zu laufen. Sehr zur Motivation trug auch das zum Abschluss der Auftaktveranstaltung gemeinsam gesungene und zum Teil gerappte Lied „Zu Fuß, zu Fuß, das ist der Hit“ bei – ein Ohrwurm, der manchem gar nicht mehr aus dem Kopf ging.

In den folgenden Wochen durften die Kinder jeden Tag ein Kreuzchen auf einem „Füße-Plan“ in der Klasse machen, wenn sie ohne Auto zur Schule gekommen waren. Am Ende jeder Woche wurde dann die Anzahl der Füße gezählt und das Gesamtergebnis aller Klassen auf einer Stellwand im Schulhaus veröffentlicht.

Die Eltern wurden in einem Elternbrief informiert und unterstützen ihre Kinder gerne bei der Aktion.

Die Kinder haben schnell gemerkt: Zu Fuß gehen macht fit, ist gesund und macht auch noch Spaß – kurz gesagt: Es ist der Hit!

Weil das Projekt so gut ankam, wurde es bis zu den Pfingstferien verlängert. Bei einer Abschlussveranstaltung wurde Bilanz gezogen und die Kinder wurden bei einem Sketch zwischen Erde und Mond von der Erde sehr gelobt für ihr tolles Engagement. Natürlich musste auch das Ohrwurm-Lied noch einmal gesungen werden.

Viele Kinder sind auf den Geschmack gekommen und laufen auch weiterhin oft zu Fuß zur Schule.

Das Projekt soll regelmäßig wiederholt werden, damit das Zu-Fuß-Gehen für die Kinder allmählich zur Gewohnheit wird.

(Monika Bienfang-Arzberger)