Bewegung, gesunde Ernährung und Sensibilität für den eigenen Körper sind wichtige Voraussetzungen, um optimal lernen zu können. Dem tragen wir durch unterschiedliche Angebote Rechnung.

Voll in Form

Im Unterricht wird in allen Klassen das Programm „Voll in Form“ umgesetzt. Das heißt, dass auch an Tagen, an denen kein Schulsport stattfindet, der Unterrichtsvormittag durch Bewegungseinheiten, die häufig im Klassenzimmer durchgeführt werden, aufgelockert wird.

Bundesjugendspiele

Jedes Schuljahr werden bei uns Bundesjugendspiele durchgeführt. Alle Teilnehmer erhalten je nach Können Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunden. Im Anschluss daran können die Kinder sich noch weiter an verschiedenen Spielestationen beschäftigen, bei denen Bewegung und Spaß im Mittelpunkt stehen.

Einige Sieger aus den 4. Klassen vertreten jährlich unsere Schule beim Kreissportfest.  Dort wurden immer wieder beachtliche Ergebnisse erzielt.

Sportabzeichen

In allen Klassen erhalten die Schüler die Gelegenheit, das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abzulegen.

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) stellt eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) dar. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Hämmernlauf, Stadtlauf

Alljährlich unterstützen wir die Teilnahme zahlreicher Kinder unserer Schule an den beiden Veranstaltungen. Beim Hämmernlauf gehen mehrere Laufgruppen aus den verschiedenen Klassen an den Start. Beim Stadtlauf geht es um die Leistung jedes einzelnen Läufers.

Gesunde Ernährnung

Neben der Thematisierung im Unterricht steht regelmäßig für beide Schulhäuser „gesundes Frühstück“ auf dem Programm. Hierzu bereiten die einzelnen Klassen ihre Beiträge vor. Anschließend werden die lecker und ansehnlichen Produkte gemeinsam verspeist.