Oft fühlen sich Kinder und Jugendliche mit bestimmten Situationen überfordert oder mit ihren Problemen und Sorgen alleine gelassen. Dann bietet die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) Hilfestellung an. JaS richtet sich jedoch nicht nur an Schüler, sondern auch an ihre Familie und Lehrer.

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte

Mein Name ist Anke Strübe. Ich bin Diplom Sozialpädagogin (FH) und seit Februar 2018 als Jugendsozialarbeiterin an der Grundschule Rudolfshof tätig.

Mein Name ist Stephanie Habel. Ich bin Sozialpädagogin (FH) und seit November 2019 als Jugendsozialarbeiterin an der Grundschule Kunigund tätig

Was ist JaS?

JaS ist ein Angebot der Jugendhilfe zur Beratung und Unterstützung für Schüler, Eltern oder Lehrer und bildet eine Brücke zwischen Schule – Familie – Jugendhilfe. JaS berät, unterstützt und begleitet.

Für wen kann JaS Ansprechpartner sein?

Für Schülerinnen und Schüler

* bei Kummer oder Streit mit Freundinnen, Freunden, in der Klasse, ….

* bei Kummer oder Streit zu Hause, mit den Eltern, den Geschwistern (Trennung der Eltern, Krankheit,…)

* bei Schwierigkeiten in der Schule, Angst vor schlechten Noten, …

Für Eltern und Erziehungsberechtigte

* bei Problemen im Schulalltag (Selbstorganisation, Lernmotivation, Schulunlust, …)

* bei Kummer im Alltag (vorpubertäres Verhalten, Aggressivität, Verhaltensveränderungen, …)

* bei Bedenken im Sozialverhalten des Kinders (zu wenig Freunde, Rückzug, Distanzlosigkeit, …)

* bei Umgang mit Medien (Sicherheit im Internet, Nutzung von Handys und Apps,…)

Für Lehrer und Schulpersonal

* bei Konflikten in der Klasse

* bei Sorgen über einzelne Schüler

* bei ungewohnten Verhaltensveränderungen von Schülern

* in Krisensituationen

* zur Unterstützung bei sozialen Projekten

Wie sieht die Arbeit von JaS aus?

Einzelfallhilfe: In Einzel- oder Gruppengesprächen werden gemeinsam Lösungswege erarbeitet.

Training in Kleingruppen / Arbeit mit Klassen: In kleinen Gruppen oder in der Klasse werden Themen der Sozialen Kompetenz (Konfliktlösung, Kommunikation, Miteinander,…) und der Prävention (Gewalt, Mobbing, Gesundheit, …) altersgerecht erarbeitet und eingeübt.

Projekte: Je nach Bedarf gibt es verschiedene Projekte, die von JaS oder mit einem Kooperationspartner angeboten werden.

Elternarbeit: Bei Erziehungsfragen oder Problemen in der Familie hilft JaS mit Unterstützung und Vermittlung an weiterhelfende Einrichtungen.

Netzwerkarbeit und Koordinierung: Die Vernetzung mit anderen Institutionen und Einrichtungen ist wichtig, um bei Bedarf zielgerichtet weitere Angebote der Jugendhilfe oder der Beratungsstellen im Landkreis zu vermitteln.

So sind wir an der Schule zu erreichen

Anke Strübe Diplom Sozialpädagogin (FH)Rudolfshof

Telefon: 09123 / 184 32 13     E-Mail: a.struebe@nuernberger-land.de

Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr oder nach Vereinbarung im Zimmer 1.5 (Erdgeschoss)

Stephanie Habel, Sozialpädagogin (FH)Kunigund

Telefon: 09123 / 184 34 13 E-Mail: s.habel@nuernberger-land.de

Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr oder nach Vereinbarung im Zimmer 2.13a

Alle Gespräche unterliegen grundsätzlich der
Schweigepflicht.

Meine Angebote sind freiwillig, kostenlos und benötigen
in akuten Fällen keine Anmeldung!

Weitere Infos zu JaS unter:

www.stmas.bayern.de/jugend/sozialarbeit/schulen.php

Download  Flyer JaS