Lesen ist eine Schlüsselqualifikation. Die Vermittlung und Verbesserung der Lesefertigkeit sowie die Förderung der Freude und dem Interesse am Lesen, an Büchern und an der Literatur sehen wir als eine unserer zentralen Aufgaben. In vielfältiger Hinsicht arbeiten wir daran, diese Aufgabe zu erfüllen.

Antolin

Unsere Schule besitzt eine Lizenz für die Leseplattform Antolin. Dies ermöglicht jedem Schüler, auf einem eigenen, passwortgeschützten Konto Punkte zu sammeln. Zunächst wird ein Buch gelesen, anschließend das dazu passende Quiz bei Antolin bearbeitet. Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70 000 Kinder- und Jugendbüchern bereit. Somit wird – neben der Freude beim Lesen – der Erfolg sichtbar gemacht und die Motivation verbessert.

Schülerbücherei

An beiden Schulstandorten gibt es jeweils eine gut bestückte Schülerbücherei, die von allen Klassen regelmäßig besucht wird. Gerne leihen sich die Schüler dort Bücher aus, die auch zuhause gelesen werden können.

Buchvorstellungen

Immer wieder stellen die Schüler in Form von kleinen Vorträgen ihre Lieblingsbücher vor. Diese Lesetipps von Gleichaltrigen werden oft gerne angenommen und regen den einen oder anderen an, auch mal ein unbekanntes Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen.

Lesewettbewerb

Jedes Jahr wird ab der 2. Klasse ein schulinterner Lesewettbewerb durchgeführt. Die Kinder nehmen auf freiwilliger Basis daran teil. Zwei Kinder qualifizieren sich zunächst in ihrer Klasse und treten dann gegen die Gewinner aus den Parallelklassen an. So werden aus jeder Jahrgangsstufe zwei Sieger ermittelt. Die beiden ersten Sieger aus den 4. Klassen vertreten schließlich die Schule am Vorlesewettbewerb des Landkreises.

Vorlesen

Die Kinder hören gerne zu, wenn von den Lehrern, von Eltern, Mitschülern oder älteren Schülern vorgelesen wird. Solche Phasen finden immer wieder Platz im Unterrichtsalltag.

Welttag des Buches

Die Unesco erklärte 1997 den 23. April zum „Welttag des Buches“ und feiert seitdem jedes Jahr ein großes Lesefest. In Anlehnung an einen katalanischen Brauch, bei dem zum Namenstag des Volksheiligen Rosen und Bücher verschenkt wurden, wird nun jedem 4.  Klässler von einem regionalen Buchhändler ein Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ ausgehändigt. Unsere 4. Klassen nutzen die Gelegenheit gerne zu einem Ausflug in die Buchhandlung, wo sie mit einem ansprechenden Rahmenprogramm empfangen werden und die Möglichkeit erhalten, in die Welt der Bücher einzutauchen.

Besuch der Laufer Stadtbücherei

Am Ende der 1. Klasse steht meist ein Besuch der Laufer Stadtbücherei auf dem Stundenplan. Die Schüler erhalten dort Einblick in die Struktur der Kinderabteilung und lernen das Ausleihverfahren kennen. Natürlich bekommen sie genügend Zeit, um in den Büchern zu lesen.