Tatkräftig unterstützen wir seit einigen Jahren die Friedrich-Alexander-Universität in der Lehrerausbildung. So haben Lehramtsstudentinnen und -studenten die Möglichkeit, im Rahmen ihres Studiums über mehrere Wochen am Unterricht einer Praktikumslehrkraft teilzunehmen. Dies ermöglicht den jungen Menschen, wertvolle Praxiserfahrungen und Einblicke in das tägliche Unterrichtsgeschehen zu erhalten. Außerdem können sie unter Anleitung der Praktikumslehrerin erste Unterrichtserfahrungen sammeln. Neben den Studentinnen und Studenten profitieren aber auch wir als Schule von der aktiven und engagierten Mitarbeit der nächsten Lehrergeneration.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Fachakademien für Sozialpädagogik im Nürnberger Land, bieten wir zudem angehenden Erziehern und Erzieherinnen die Möglichkeit, ihre Praktika an unserer Schule zu absolvieren und so wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln.

Lehrerinnen aus unserem Kollegium halten zudem sowohl schulhausinterne als auch regionale Fortbildungen zu unterschiedlichsten schulischen Themen und geben ihr Wissen auch in Seminaren an der Uni weiter.